Matthias Claudius Gymnasium Gehrden

Sie sind hier:

Pressespiegel

Stadt beendet Sanierung des MCG

von DIRK WIRAUSKY (Calenberger Zeitung vom 11.09.2020)

Mit Fest wollen die Beteiligten das Ende der Bauarbeiten am Matthias-Claudius-Gymnasium feiern

Gehrden. Bürgermeister Cord Mittendorf wurde fast ein bisschen pathetisch. „Wir haben etwas Großartiges zu Ende gebracht“, sagte er und blickte auf das Schulgebäude. Was er meinte: Vor gut acht Jahren wurde mit der Sanierung und Modernisierung des Matthias-Claudius-Gymnasiums (MCG) begonnen, nun ist der letzte Gebäudekomplex fertig.

Mittendorf lobte alle Beteiligten und speziell Lehrer und Schüler. Jahrelang sei auf einer Baustelle unterrichtet worden. „Das war eine echte Herausforderung“, sagte er. Doch er habe stets das Gefühl gehabt, dass alle das Gute gesehen hätten. „Und nun gibt es hervorragende neue Möglichkeiten“, sagte Mittendorf. Gleichzeitig versprach er: Im nächsten Jahr werde mit einem Schulfest das Ende der langjährigen Bauarbeiten gefeiert – wenn es die Corona-Pandemie zulasse.

Auch Schulleiter Martin Schmidt sprach von einem ganz besonderen Tag. Es sei in der Vergangenheit nicht immer einfach gewesen, meinte er mit Blick auf die Bautätigkeiten auf dem Schulgelände. Der Unterrichtsalltag sei geprägt gewesen von Einschränkungen. „Doch ich bin stolz auf das Ergebnis“, sagte Schmidt. Das MCG habe nun ein Gebäude, das sich nicht verstecken müsse. Und er ging sogar noch einen Schritt weiter: „Es ist das modernste Gymnasium in der Region.“

Neue Bio- und Chemieräume

Aktuell sei aber vor allem wichtig, dass mit Abschluss des vierten Bauabschnitts endlich wieder der naturwissenschaftliche Fachunterricht möglich sei. In dem neuen Schulkomplex sind die Fachräume für Biologie und Chemie untergebracht. Zuletzt musste die Schule in diesen Fächern improvisieren.

Unter den Gästen war auch die ehemalige Schulleiterin Monika Schulte. Sie habe die größte Last der Bauarbeiten tragen und managen müssen, sagte Schmidt anerkennend. Schulte ist im vergangenen Jahr in den Ruhestand gegangen.

Insgesamt 18 Monate hat es gedauert, bis der Mittelbau-West fertig gestellt worden ist. Zunächst wurde der alte Gebäudetrakt abgerissen, an gleicher Stelle entstand der Neubau. Nun sind auf drei Ebenen und 900 Quadratmetern vier Fachräume für Biologie und Chemie, vier Klassenzimmer und vier Gruppenräume untergebracht. Restarbeiten und die Fertigstellung des Außenbereiches sollen laut der städtischen Projektleiterin Christina Unselt nach den Herbstferien erledigt sein.

20 Millionen Euro Kosten

Zu den Kosten wollte sich Unselt vorerst nicht äußern. Noch lägen nicht alle Abrechnungen vor. Ursprünglich sollte der jetzt fertiggestellte Mittelbau-West knapp 4 Millionen Euro kosten. Die Gesamtkosten für die Sanierung des MCG waren vor acht Jahren mit etwa 15 Millionen Euro veranschlagt worden; daraus sind inzwischen deutlich mehr als 20 Millionen Euro geworden.

Insgesamt vier Bauabschnitte

In vier Bauabschnitten ist das Gehrdener Gymnasium seit 2012 modernisiert worden. Zunächst wurde der Südbau erneuert, dann wurde der Mittelbau-Mitte mit den Fachräume für Kunst und Musik sowie Bibliothek, Verwaltung und Lehrerzimmer saniert.

Es folgte die sogenannte Schulmitte mit umgestalteter Aula, Musikraum, Foyer, barrierefreiem Eingang und großzügigem Pausenforum, bevor zum Abschluss nun der Mittelbau-West neu errichtet worden ist.

« zurück


Infobereich

Termine

Alle Veranstaltungen zeigen

Auf einen Blick

Anschrift:
Matthias-Claudius-Gymnasium 
Matthias-Claudius-Straße 15-17
30989 Gehrden

Kontakt:
Tel.: 05108/92870
Fax: 05108/928744  
E-Mail:
sekretariat@mcg-gehrden.de

Schulleiter:
Christian Schmidt

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo - Do    7.00 - 15.30
Fr             7.00 - 13.00

Öffnungszeiten Schule
7.20 Uhr - 16.30 Uhr

Unterrichtszeiten

1. Stunde 7.55 - 8.40
2. Stunde 8.45 - 9.30
          15 Min. Pause
3. Stunde 9.45 - 10.30
4. Stunde    10.35 - 11.20
          15 Min. Pause
5. Stunde 11.35 - 12.20
6. Stunde 12.25 - 13.10
      40 Min. Mittagspause
7. Stunde 13.50 - 14.35
8. Stunde 14.40 - 15.25
9./10. Stunde 15.30 - 17.00
11./12. Stunde 17.00 - 18.30

 A

Öffnungszeiten
Ausleihbibliothek
Di    9.15 - 11.15
Do   9.00 - 12.00
Fr    9.00 - 11.45

Tipps und Infos

Anmeldung und Speiseplan der Mensa

Aktueller Trainingsplan des Förderunterrichts

Logo MCG TV

Logo_Stiftung20Juli1944 © Matthias-Claudius-Gymnasium

Berufswahlsiegel_2 © Matthias-Claudius-Gymnasium

BiSS-Zertifikat © Matthias-Claudius-Gymnasium

BiSS

Cambridge_Certificate_201819 © Matthias-Claudius-Gymnasium

Logo Partnerschule Recken © Matthias-Claudius-Gymnasium

Siegel_jugendForscht © jugend forscht