Matthias Claudius Gymnasium Gehrden

Sie sind hier:

Pressespiegel

So entdecken Gehrdener Schüler die Welt der Medien

von FINN BACHMANN (HAZ.de vom 11.12.2019)

Einmal echte Fernsehluft schnuppern – dieser Wunsch ging für 15 Schülerinnen und Schüler des Matthias-Claudius-Gymnasiums in Gehrden in Erfüllung. Sie besuchten die Filmfirma Novofilm in Hannover und das Landesfunkhaus des NDR.

Gehrden. Dass ehemalige Absolventen dem Matthias-Claudius-Gymnasium (MCG) auch nach ihrem Schulabschluss treu bleiben, gehört an dem Gehrdener Gymnasium zum Alltag. Nun hat eine solche Verbundenheit den Abiturienten des Seminarfachs Literatur und Film eine besondere Gelegenheit eröffnet: Der Profifilmer und ehemalige MCG-Schüler Hannes Giersberg zeigte ihnen seinen Arbeitsplatz bei der hannoverschen Filmschmiede Novofilm.

Wie Fernsehen gemacht wird, konnten die 15 Abiturienten nicht nur genaustens beobachten. Mit Kamera und Tonangel ausgerüstet, durften sie den Job der Mediengestalter auch kurzerhand selbst ausprobieren. Hat man sein Abitur in der Tasche, sei die Medienbranche ein spannender Arbeitsbereich, meinte Giersberg. Neben der schulischen Leistung seien aber praktische Qualifikationen nötig. „Es kommt vor allem darauf an, wie sympathisch und kommunikationsfreudig man ist und wie schnell man lernen kann – die Theaternote spielt dann keine so große Rolle mehr“, erklärte er.

Großes Fernsehen für die Gehrdener

In den Studios des NDR, die die Schüler im Anschluss inspizieren durften, trafen sie sogar auf lokale Prominenz: „Hallo Niedersachsen“-Moderatorin Antje Wöhnke stand ihnen Rede und Antwort. Sie erklärte den Gehrdener Gästen, warum sie sich für einen Medienberuf entschieden hat. „Ich habe mich selbst über die Moderatoren geärgert – die wussten teilweise nicht mal die Namen richtig“, erklärte sie. Ihre Aufgabe gehe dabei weit über das Präsentieren der Nachrichten hinaus. „Wir schreiben alle Texte selbst, das ist nicht immer leicht“, sagte sie.

Filmen bei Hochwasser und Tiefschnee

Lehrer Ludger Deters zog am Ende ein positives Fazit. Für die Einblicke bei NDR und Novofilm sei er äußerst dankbar. „Das ist nicht selbstverständlich.“ Die Exkursion sei eindeutig ein großer Gewinn für den Unterricht gewesen. „Es ist so alles viel lebendiger, man kann die Dinge angucken und anfassen“, erklärte er. Dieser Sichtweise schloss sich die 17-jährige Anna Lena an. In der Medienbranche anzufangen, könne sie sich allerdings noch nicht so richtig vorstellen, zumal die Journalisten bei wirklich jedem Wetter gefragt seien. „Drehen im Moor, bei Hochwasser oder im Tiefschnee – das klingt alles sehr anstrengend“, fand sie.

In Vergessenheit sollten die Erkenntnisse dieses Tages allerdings nicht geraten. Denn in einem Jahr müssen die Schüler selbst ran: Dann gilt es, im Unterricht selbst Filme zu drehen, die im Rahmen des Seminarfachs sogar in die Abiturnote eingehen.

(Quelle: https://www.haz.de/Umland/Gehrden/Nachrichten/Gehrden-Schueler-des-Matthias-Claudius-Gymnasiums-besuchen-Novofilm-und-NDR [Stand: 12.12.2019 | Paywall])

« zurück


Infobereich

Kalenderblatt

Alle Veranstaltungen zeigen

Auf einen Blick

Anschrift:
Matthias-Claudius-Gymnasium 
Matthias-Claudius-Straße 15-17
30989 Gehrden

Kontakt:
Tel.: 05108/92870
Fax: 05108/928744  
E-Mail:
sekretariat@mcg-gehrden.de

Schulleiter:
Christian Schmidt

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo - Do    7.00 - 15.30
Fr             7.00 - 13.00

Öffnungszeiten Schule
7.20 Uhr - 16.30 Uhr

Unterrichtszeiten

1. Stunde 7.55 - 8.40
2. Stunde 8.45 - 9.30
          15 Min. Pause
3. Stunde 9.45 - 10.30
4. Stunde    10.35 - 11.20
          15 Min. Pause
5. Stunde 11.35 - 12.20
6. Stunde 12.25 - 13.10
      40 Min. Mittagspause
7. Stunde 13.50 - 14.35
8. Stunde 14.40 - 15.25
9./10. Stunde 15.30 - 17.00
11./12. Stunde 17.00 - 18.30

 A

Öffnungszeiten
Ausleihbibliothek
Di    9.15 - 11.15
Do   9.00 - 12.00
Fr    9.00 - 11.45

Tipps und Infos

Anmeldung und Speiseplan der Mensa

Aktueller Trainingsplan des Förderunterrichts

Logo MCG TV

Berufswahlsiegel_2 © Matthias-Claudius-Gymnasium

BiSS-Zertifikat © Matthias-Claudius-Gymnasium

BiSS

Cambridge_Certificate_201819 © Matthias-Claudius-Gymnasium

Logo Partnerschule Recken © Matthias-Claudius-Gymnasium