Matthias Claudius Gymnasium Gehrden

Sie sind hier:

Pressespiegel

Schüler lassen Latein wieder lebendig werden

von INGO RODRIGUEZ (Calenberger Zeitung vom 26.09.2020)

Eine tote Sprache? Nicht für die Jugendlichen vom Matthias-Claudius-Gymnasium, die einen Wettbewerb gemeistert haben

Gehrden.Kein Geldpreis und auch kein Pokal – sondern vielmehr das pure Interesse an einer Fremdsprache, verbunden mit einer spannenden Herausforderung: Aus rein ideellen Beweggründen haben sich insgesamt zehn Jugendliche aus dem Matthias-Claudius-Gymnasium (MCG) vor einigen Monaten in zusätzliche Arbeit gestürzt und dafür nach eigenen Worten „tolle Erfahrungen“ gewonnen. „Das war schon echt spannend“, sagte der Zehntklässler Ruben Noeding. Er und seine Mitschüler aus dem neunten und zehnten Jahrgang bekamen am Donnerstag aus den Händen ihres Lehrers Marc Belgardt die lang ersehnten Zertifikate für ihre Teilnahme am bundesweiten Schülerwettbewerb für Fremdsprachen.

Daran teilnehmen kann laut Fremdsprachenkoordinator Belgardt keineswegs jeder Schüler. „Es ist ein Begabtenwettbewerb. Schüler mit guten Leistungen werden dafür empfohlen“, verdeutlichte Belgardt bei der Übergabe den Stellenwert. Im Gegensatz zu den nun ausgezeichneten Schülern hätten weitere Jugendliche von einer freiwilligen Teilnahme wegen des Arbeitsaufwandes abgesehen.

Das Besondere: Im vergangenen Oktober hatten sich gleich neun MCG-Schüler für die Kategorie Latein angemeldet. „Vor dem Wettbewerbstag haben wir rechtzeitig das Thema und Vorbereitungsmaterial erhalten“, berichtete Jakob Grimm. Er hatte sich ebenso wie drei Mitstreiter noch als Neuntklässler angemeldet und anschließend für den Wettbewerb mehrfach zwei Stunden pro Woche zusätzlich Latein-Grammatik gepaukt.

Was die Teilnehmer aus der Kategorie der altehrwürdigen Sprache nach dem Erhalt des Vorbereitungsmaterials immerhin wussten: „Landleben in Rom“ – so lautete das Thema. „Wir haben vorab Texte zum Übersetzen bekommen, mussten aber auch recherchieren, um ein Video zu drehen, das bewertet wurde“, erzählte Grimm.

Kurios: Die Filmtexte mussten die Schüler teilweise auch in der sogenannten „toten Sprache“ Latein einsprechen. Am insgesamt vierstündigen Prüfungstag wurden dann Übersetzungen, Stilmittel-Analysen und Antworten zum Fragen über das römische Landleben gefordert. Um das mittels Latein erworbene Sprachverständnis der Teilnehmer zu testen, hatten die Ausrichter aber auch Texte in verwandten Sprachen wie Italienisch und Spanisch vorgelegt. „Dazu mussten wir den Inhalt wiedergeben“, sagte Grimm.

Wertvolle Bewerbungsunterlage

Er schnitt bei dem vom Bildungsministerium initiierten Wettbewerb besonders gut ab: Sein Zertifikat bescheinigt ihm eine Leistung im oberen Drittel aller Teilnehmer seiner Kategorie.

Außer den Lateinschülern bekam eine weitere MCG-Schülerin auch eine Urkunde für die Teilnahme im Bereich Englisch. Allem Idealismus zu Trotz können sich die Bescheinigungen für die Schüler möglicherweise noch als wertvoll erweisen: „In einer Bewerbung macht sich das Dokument später gut“, sagte Belgardt.

« zurück


Infobereich

Termine

Alle Veranstaltungen zeigen

Auf einen Blick

Anschrift:
Matthias-Claudius-Gymnasium 
Matthias-Claudius-Straße 15-17
30989 Gehrden

Kontakt:
Tel.: 05108/92870
Fax: 05108/928744  
E-Mail:
sekretariat@mcg-gehrden.de

Schulleiter:
Christian Schmidt

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo - Do    7.00 - 15.30
Fr             7.00 - 13.00

Öffnungszeiten Schule
7.20 Uhr - 16.30 Uhr

Unterrichtszeiten

1. Stunde 7.55 - 8.40
2. Stunde 8.45 - 9.30
          15 Min. Pause
3. Stunde 9.45 - 10.30
4. Stunde    10.35 - 11.20
          15 Min. Pause
5. Stunde 11.35 - 12.20
6. Stunde 12.25 - 13.10
      40 Min. Mittagspause
7. Stunde 13.50 - 14.35
8. Stunde 14.40 - 15.25
9./10. Stunde 15.30 - 17.00
11./12. Stunde 17.00 - 18.30

 A

Öffnungszeiten
Ausleihbibliothek
Di    9.15 - 11.15
Do   9.00 - 12.00
Fr    9.00 - 11.45

Tipps und Infos

Anmeldung und Speiseplan der Mensa

Aktueller Trainingsplan des Förderunterrichts

Logo MCG TV

Logo_Stiftung20Juli1944 © Matthias-Claudius-Gymnasium

Berufswahlsiegel_2 © Matthias-Claudius-Gymnasium

BiSS-Zertifikat © Matthias-Claudius-Gymnasium

BiSS

Cambridge_Certificate_201819 © Matthias-Claudius-Gymnasium

Logo Partnerschule Recken © Matthias-Claudius-Gymnasium

Siegel_jugendForscht © jugend forscht