Matthias Claudius Gymnasium Gehrden

Sie sind hier:

Pressespiegel

Schüler gehen für ein paar Tage ins Kloster

von MARTIN REINHOLZ und DIRK WIRAUSKY (Calenberger Zeitung vom 19.01.2019)

Elftklässler des Matthias-Claudius-Gymnasiums unternehmen Projektfahrt zum Thema „Religiöse Orientierung“ nach Ahmsen

Gehrden/Ahmsen. Von einem „tollen Erlebnis“ spricht Ludger Deters, Lehrer am Matthias-Claudius-Gymnasium (MCG). Schließlich habe nicht jeder Schüler die Möglichkeit, einmal in ein Kloster zu kommen. Elftklässler des MCG hatten jetzt diese Gelegenheit: Sie erlebten einige Tage religiöser Orientierung im Jugendkloster Ahmsen. Die Gehrdener Jugendlichen waren die ersten Gäste des erst kürzlich eröffneten Bildungs- und Begegnungshauses im Emsland.

Die Oberstufenschüler des MCG waren gemeinsam mit Deters angereist – und der ist in Ahmsen kein Unbekannter. Er ist in dem beschaulichen Ort aufgewachsen und war dort sowohl aktiver Laiendarsteller auf der Waldbühne als auch häufiger Gast im damals von den Maristenpatres geleiteten Kloster Ahmsen. Im September vergangenen Jahres gab er mit seinem Kurs Darstellendes Spiel des MCG mit dem Stück „Madame Laurent und ihre Kinder“ ein Gastspiel vor 700 Zuschauern auf der Waldbühne Ahmsen.

An den vier Tagen im Jugendkloster beschäftigten sich die Schüler – sowohl Katholiken als auch Protestanten oder Konfessionslose – mit unterschiedlichen Fragen zum Glauben. Sie erörterten Bibelstellen, diskutierten mit diversen Referenten über deren Sicht auf den Glauben und über Erfahrungen damit. Zahlreiche Meditationen, Ruhemomente in der Kapelle, gemeinsame Spiele und kreative Aufgaben rundeten das Programm ab. Referent Bernd Rickermann gab den Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit der Ahmsener Belu-Ugandahilfe und zeigte zahlreiche Bilder seiner Aufenthalte in dem ostafrikanischen Land. Die MCG-Schüler hatten an ihrer Schule für das Projekt gesammelt und Rickermann 500 Euro übergeben.

Abschlussfeier mit Pater

Zum Abschluss feierten die Schüler gemeinsam mit Franziskanerpater Vijay einen selbst gestalteten Gottesdienst in der Klosterkapelle. Zur Einführung stellte MCG-Schüler Malte Nebel fest: „Wir werden anders nach Hause fahren, als wir gekommen sind.“ Unter den Mitschülern habe es in den Tagen „viele gute Begegnungen“ gegeben, meinte der 16-Jährige. Marlene Wybraniec, die im vergangenen Jahr die Madame Laurent auf der Waldbühne verkörpert hatte, war von den Tagen in Ahmsen ebenfalls begeistert. „Obwohl wir uns zum Teil noch gar nicht so gut kannten, hatten wir untereinander offene, gute und tiefgehende Gespräche, die mich berührt haben“, sagte die 18-Jährige im Rückblick. Besonders die „tolle Stille“ im Umfeld des Jugendklosters habe ihr sehr gut gefallen. Auch Lehrer Deters zeigte sich angetan von der Fahrt. „Neben den tollen Erfahrungen mit meinen Schülern kamen zahlreiche Erinnerungen aus meiner Jugend zurück“, meinte der Pädagoge.

Wir werden
anders nach
Hause fahren,
als wir
gekommen sind.

Malte Nebel,Schüler, über die Projekttage

« zurück


Infobereich

Kalenderblatt

Alle Veranstaltungen zeigen

Auf einen Blick

Anschrift:
Matthias-Claudius-Gymnasium 
Matthias-Claudius-Straße 15-17
30989 Gehrden

Kontakt:
Tel.: 05108/92870
Fax: 05108/928744  
E-Mail:
sekretariat@mcg-gehrden.de

Schulleiterin:
Monika Schulte

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo - Do    7.00 - 15.30
Fr             7.00 - 13.00

Öffnungszeiten Schule
7.20 Uhr - 16.30 Uhr

Unterrichtszeiten

1. Stunde 7.55 - 8.40
2. Stunde 8.45 - 9.30
          15 Min. Pause
3. Stunde 9.45 - 10.30
4. Stunde    10.35 - 11.20
          15 Min. Pause
5. Stunde 11.35 - 12.20
6. Stunde 12.25 - 13.10
      40 Min. Mittagspause
7. Stunde 13.50 - 14.35
8. Stunde 14.40 - 15.25
9./10. Stunde 15.30 - 17.00
11./12. Stunde 17.00 - 18.30

 A

Öffnungszeiten
Ausleihbibliothek
Di    9.15 - 11.15
Do   9.00 - 12.00
Fr    9.00 - 11.45

Tipps und Infos

 

Aktueller Trainingsplan des Förderunterrichts

Berufswahlsiegel_2 © Matthias-Claudius-Gymnasium

BiSS-Zertifikat © Matthias-Claudius-Gymnasium

BiSS

Cambridge_Certificate_201819 © Matthias-Claudius-Gymnasium

Logo Partnerschule Recken © Matthias-Claudius-Gymnasium