Matthias Claudius Gymnasium Gehrden

Sie sind hier:

Pressespiegel

Rückkehr auf die Waldbühne

von HEIDI RABENHORST (Calenberger Zeitung vom 30.09.2020)

Musik und Poesie: 240 Besucher feiern Konzertabend der MCG-Schüler / Viel Lob für die Darsteller

Gehrden. Die Freude war den Schülern und auch den verantwortlichen Lehrern des Matthias-Claudius-Gymnasiums (MCG) anzumerken – endlich wieder eine Auftrittsmöglichkeit. Eindrucksvoll haben sich die rund 80 Jungen und Mädchen aus den Fachgruppen Musik und Theater mit dem Spätsommerkonzert unter dem Motto „Music & Poetry“ auf der Waldbühne am Köthnerberg zurückgemeldet. Nur vier Proben hatten die Schüler für das Konzert. Und was die Gymnasiasten in dieser kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben, konnte sich sehen und hören lassen. Immer wieder spendete das begeisterte Publikum lauten Zwischenapplaus.

Mit leisen Tönen gelang dem Kammerchor unter der Leitung von Sebastian Harms ein imposanter Auftakt mit Arrangements von Traditionals und Popsongs. Beim ersten Lied „Bring Me Little Water, Sylvie“ glänzte Sophie Köppen als Solist.

Slammer präsentieren Texte

Zwischen den einzelnen Musikstücken unterhielten acht Slammer mit humorigen und ernsten Beitragen die Zuhörer. Anton Halbrügge begeisterte mit einer Hommage auf seinen Heimatort Empelde, und Majo Fröhlich sprach über die Liebe. Parmveer Singh widmete sich textlich der Corona-Pandemie und Julia Sell beschäftigte sich mit dem Bürgeramt. Sebastian Krebs präsentierte seinen Beitrag „Normall“, Clara Voges beschrieb die „Zweisamkeit“.

Gar nicht gut weggekommen ist „Unser Schulsystem“ bei dem Slammer Miro Gaudino. Mit dem ernsten Thema Mobbing beendete der Schüler seinen Beitrag. So sind laut einer Umfrage aus dem Jahr 2015 16 Prozent der deutschen Schüler von Mobbing betroffen gewesen. Lehrer und andere Schüler gingen seiner Ansicht nach viel zu selten dazwischen, die Prävention sei zu gering. „Stellen Sie sich mal vor, man hätte Ihnen oder Ihren Kindern gesagt, dass jeder Sechste bei uns gemobbt wird, einfach so auf dem Schulhof gestoppt, vielleicht sogar verkloppt wird“, rief er den Zuhören zu.

Musikalisch ging es weiter: Die Bigband unter der Leitung von Sabina Kampkötter und Julian Göke ließ unter anderem mit Titeln wie „Coming Home“ aufhorchen. Die Freude über die Rückkehr auf die Bühne war den Musikern bei allen vier Stücken anzumerken. Einen musikalischen Gruß aus dem geplanten Musical „Billy Elliot“ servierten Ben Schiemann, Nele Seyfahrt und Charlotte Maas. Conrad Hahne begleitete sie bei dem Lied „The Letter“ am Klavier. Ein krönender Abschluss gelang der MCG-Band unter der Regie von Johannes Dörrie mit Stücken wie „Father of All“ und „I Believe“. Durch den Abend führten Hanna Robbers und Malte Nebel.

Viel Lob vom Schulleiter

Viel Lob für die Akteure gab es zum Schluss von Schulleiter Christian Schmidt: „Mir hat das ausgesprochen gut gefallen.“ Es sei für die Fachgruppen Musik und Darstellendes Spiel nicht einfach gewesen, in der Kürze der Zeit dieses Programm auf die Beine zu stellen. Doch er habe die Idee der Kollegen Kampkötter und Ludger Deters sofort unterstützt. Auch Deters war begeistert. „Die Beiträge und die Schüler waren einfach der Hammer“, sagte der Organisator. Die Proben für die Sommerkonzerte und das Musical im Sommer 2021 gehen nun weiter. Nach den Terminen in Gehrden kommt „Billy Elliot“ am 11. September des kommenden Jahres auf der Waldbühne Ahmsen zur Aufführung. „Sofern uns Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht“, sagte Deters.

« zurück


Infobereich

Termine

Alle Veranstaltungen zeigen

Auf einen Blick

Anschrift:
Matthias-Claudius-Gymnasium 
Matthias-Claudius-Straße 15-17
30989 Gehrden

Kontakt:
Tel.: 05108/92870
Fax: 05108/928744  
E-Mail:
sekretariat@mcg-gehrden.de

Schulleiter:
Christian Schmidt

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo - Do    7.00 - 15.30
Fr             7.00 - 13.00

Öffnungszeiten Schule
7.20 Uhr - 16.30 Uhr

Unterrichtszeiten

1. Stunde 7.55 - 8.40
2. Stunde 8.45 - 9.30
          15 Min. Pause
3. Stunde 9.45 - 10.30
4. Stunde    10.35 - 11.20
          15 Min. Pause
5. Stunde 11.35 - 12.20
6. Stunde 12.25 - 13.10
      40 Min. Mittagspause
7. Stunde 13.50 - 14.35
8. Stunde 14.40 - 15.25
9./10. Stunde 15.30 - 17.00
11./12. Stunde 17.00 - 18.30

 A

Öffnungszeiten
Ausleihbibliothek
Di    9.15 - 11.15
Do   9.00 - 12.00
Fr    9.00 - 11.45

Tipps und Infos

Anmeldung und Speiseplan der Mensa

Aktueller Trainingsplan des Förderunterrichts

Logo MCG TV

Logo_Stiftung20Juli1944 © Matthias-Claudius-Gymnasium

Berufswahlsiegel_2 © Matthias-Claudius-Gymnasium

BiSS-Zertifikat © Matthias-Claudius-Gymnasium

BiSS

Cambridge_Certificate_201819 © Matthias-Claudius-Gymnasium

Logo Partnerschule Recken © Matthias-Claudius-Gymnasium

Siegel_jugendForscht © jugend forscht