Matthias Claudius Gymnasium Gehrden

Sie sind hier:

Pressespiegel

Festivalpreis für MCG-Projekt

von FINN BACHMANN (Calenberger Zeitung vom 25.06.2019)

Neun Schüler zeigen bei Jugend spielt für Jugend Poetry-Slam im hannoverschen Ballhof / Ehrung in Kategorie aktuelles Zeitgeschehen

Gehrden. Neun Schüler des Matthias-Claudius-Gymnasiums (MCG) stellten beim Festival Jugend spielt für Jugend selbst geschriebene Poetry-Slams im Ballhof vor. Dabei wurden sie von einer Jugendjury für die Auseinandersetzung mit aktuellem Zeitgeschehen ausgezeichnet.

Der Wunsch, einmal auf einer richtigen Theaterbühne aufzutreten, ging für sie in Erfüllung: Nach dem großen Erfolg des Poetry-Slams in der Schulaula des MCG bekamen neun Schüler die Möglichkeit, ihre Texte im hannoverschen Theater Ballhof Eins zu präsentieren. Möglich machte das das 41. Jugend- und Schultheaterfestival des Staatsschauspiels Hannover. Neben den Gehrdenern zeigten noch elf weitere Schulen aus der Region Produktionen.

Der Abiturient Daniel Warneke erzählte in seinem Text „Mallefahrt“ ironisch vom Scheitern seines Urlaubs mit Freunden. Mehrfach spielte er Szenen und Gespräche nach, sprang hin und her zwischen Schauspiel und Vortrag. Für ihn war der Auftritt am Ende seiner Gymnasialzeit vor allem eine Chance, einen Einblick in die Theaterwelt zu erhalten. „Man kann hier hinter die Kulissen gucken“, berichtete er. Angst habe er keine gehabt: „Wenn ich mich verspreche, wäre es wahrscheinlich nur lustiger“, sagte er.

Lehrer Ludger Deters hatte die jungen Poetry-Slammer ein Schuljahr lang bei den Proben und Vorbereitungen begleitet. Nach dem Auftritt war ihm der Stolz auf seine Schützlinge anzusehen. „Das Setting hier ist ein anderes, man muss sich den Applaus viel stärker erarbeiten“, berichtete er. Das habe wahnsinnig gut geklappt.

Für gute Stimmung sorgte auch die schuleigene Band. Der 17-jährige Julius Kaspari erntete mit seinem Klaviersolo besonders großen Applaus. „Die größte Herausforderung war die für uns neue Bühne. Daran mussten wir uns erst gewöhnen“, fand er. Aus seiner Sicht war der Abend trotzdem ein großer Erfolg: „Es macht einfach Spaß, in der Gemeinschaft zu musizieren“, sagte er.

Leiter der Band ist Musiklehrer Johannes Dörrie. Gleichzeitig führt er die Arbeitsgemeinschaft Technik, die an diesem Abend für Ton und Licht sorgte. „Ich freue mich, dass die Schüler mit der professionellen Technik arbeiten dürfen“, stellte er fest. So sah es auch Schüler Tom Sacher. Er war für die Videos, die in der Aufführung auf einer großen Leinwand zu sehen waren, zuständig. „Die Arbeit mit dem Ballhof-Team hat gut geklappt“, sagte er erfreut.

Das Festival endete mit einer Siegerehrung. Die Jugendjury ging dabei einen unerwarteten Schritt. Sie zeichnete jede Produktion mit einem Preis aus. Grund dafür sei die Vielfältigkeit der Projekte, erklärten die jungen Schauspielkritiker. Die Gehrdener Schüler durften sich über den Preis in der Kategorie aktuelles Zeitgeschehen freuen.

Lob kam auch von NDR-Moderator Arne-Torben Voigts, der früher selbst das MCG besucht hat: „Ich hätte so was damals noch nicht schreiben und performen können“, meinte er.

« zurück


Infobereich

Kalenderblatt

Alle Veranstaltungen zeigen

Auf einen Blick

Anschrift:
Matthias-Claudius-Gymnasium 
Matthias-Claudius-Straße 15-17
30989 Gehrden

Kontakt:
Tel.: 05108/92870
Fax: 05108/928744  
E-Mail:
sekretariat@mcg-gehrden.de

Schulleiterin:
Monika Schulte

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo - Do    7.00 - 15.30
Fr             7.00 - 13.00

Öffnungszeiten Schule
7.20 Uhr - 16.30 Uhr

Unterrichtszeiten

1. Stunde 7.55 - 8.40
2. Stunde 8.45 - 9.30
          15 Min. Pause
3. Stunde 9.45 - 10.30
4. Stunde    10.35 - 11.20
          15 Min. Pause
5. Stunde 11.35 - 12.20
6. Stunde 12.25 - 13.10
      40 Min. Mittagspause
7. Stunde 13.50 - 14.35
8. Stunde 14.40 - 15.25
9./10. Stunde 15.30 - 17.00
11./12. Stunde 17.00 - 18.30

 A

Öffnungszeiten
Ausleihbibliothek
Di    9.15 - 11.15
Do   9.00 - 12.00
Fr    9.00 - 11.45

Tipps und Infos

 

Aktueller Trainingsplan des Förderunterrichts

Berufswahlsiegel_2 © Matthias-Claudius-Gymnasium

BiSS-Zertifikat © Matthias-Claudius-Gymnasium

BiSS

Cambridge_Certificate_201819 © Matthias-Claudius-Gymnasium

Logo Partnerschule Recken © Matthias-Claudius-Gymnasium