Matthias Claudius Gymnasium Gehrden

Sie sind hier:

Pressespiegel

Coach zeigt Schülern richtigen Weg zum Beruf

von STEPHAN HARTUNG (Calenberger Zeitung vom 22.02.2020)

Am Matthias-Claudius-Gymnasium hat die Berufsorientierung einen hohen Stellenwert

Gehrden. Seile um die Handgelenke binden und gemeinsam einen Knoten lösen – das war mal eine etwas andere Art von Unterricht für die Klasse 10c des Matthias-Claudius-Gymnasiums (MCG). Drei Tage nahmen die Schüler an einem Workshop zur Berufsorientierung teil.

Natürlich war das Spiel mit den Seilen nur ein kleiner Teil des Workshops. Sinngemäß sollten die Schüler lernen, den richtigen Weg einzuschlagen, nicht aufzugeben, sich selbst das Mögliche zu beweisen, nicht zu verzweifeln, wenn zunächst keine Lösung für das Problem in Sicht ist – zumal es in diesem Fall eine Belohnung gab. „Wer den Knoten lösen kann, erhält einen Schokoriegel“, kündigte Jugendcoach Constantin Weimar an. 30 Minuten später gab es Süßigkeiten für alle.

Schüler lösen Aufgabe schnell

„Gut gemacht, Lehrer brauchen dafür 45 Minuten“, lobte der Coach, der in diesen Wochen im MCG zu Gast ist. In allen vier Klassen des zehnten Jahrgangs wird eine Berufsorientierung angeboten. „Wir haben damit im Vorjahr gute Erfahrungen gemacht“, sagte Schulleiter Christian Schmidt. „Die Rückmeldungen der Schüler waren durchweg positiv.“ Deshalb gebe es den Workshop dieses Mal nicht nur in einer Klasse, sondern für den kompletten Jahrgang. Das Motto: „Hindernisse überwinden und handeln“.

„Oft wird der Fehler gemacht, im eigenen Zimmer zu sitzen und sich Gedanken über den späteren Beruf zu machen – völlig falscher Ansatz“, sagte der Coach. Wie beim Knobelspiel mit den Seilen geht es laut Weimar auch darum, Dinge einfach mal auszuprobieren, hartnäckig zu sein und zu handeln – eine gute Basis für ein Praktikum. „Ob ein Beruf etwas für euch ist, könnt ihr nur wissen, wenn ihr es herausfindet“, sagte Weimar und nannte als Beispiel Musik, Essen und Reiseziel. „Was euch davon gefällt, wisst ihr ja auch nur, weil ihr es mal ausprobiert habt.“

Rollenspiele fürs Praktikum

Mit seiner Art zu motivieren, packt Weimar die Schüler. „Er macht das sehr gut. Ich nehme aus dem Workshop mit, dass das Interesse wichtig ist – weniger das Geld, das man mit einem vermeintlichen Traumberuf verdienen kann“, sagte die Schülerin Lisa. Rollenspiele etwa helfen den Schülern dabei, den Einstieg ins Berufsleben zu finden und ein Praktikum zu erhalten. „Das größte Hindernis ist, wenn man nicht handelt“, sagte der Coach.

Kommt Weimar im nächsten Jahr wieder? „Auf jeden Fall“, sagt Schmidt. Seine Workshops rahmten perfekt das Konzept der Schule zur Berufsorientierung ein, ergänzt er hinsichtlich der Vorbereitungen im achten Jahrgang im Fach Politik und Wirtschaft sowie der Betriebspraktika in der neunten und elften Klasse. Finanziert wird Weimars Coaching jeweils zur Hälfte von der Bundesagentur für Arbeit und der Region Hannover.

« zurück


Infobereich

Kalenderblatt

Alle Veranstaltungen zeigen

Auf einen Blick

Anschrift:
Matthias-Claudius-Gymnasium 
Matthias-Claudius-Straße 15-17
30989 Gehrden

Kontakt:
Tel.: 05108/92870
Fax: 05108/928744  
E-Mail:
sekretariat@mcg-gehrden.de

Schulleiter:
Christian Schmidt

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo - Do    7.00 - 15.30
Fr             7.00 - 13.00

Öffnungszeiten Schule
7.20 Uhr - 16.30 Uhr

Unterrichtszeiten

1. Stunde 7.55 - 8.40
2. Stunde 8.45 - 9.30
          15 Min. Pause
3. Stunde 9.45 - 10.30
4. Stunde    10.35 - 11.20
          15 Min. Pause
5. Stunde 11.35 - 12.20
6. Stunde 12.25 - 13.10
      40 Min. Mittagspause
7. Stunde 13.50 - 14.35
8. Stunde 14.40 - 15.25
9./10. Stunde 15.30 - 17.00
11./12. Stunde 17.00 - 18.30

 A

Öffnungszeiten
Ausleihbibliothek
Di    9.15 - 11.15
Do   9.00 - 12.00
Fr    9.00 - 11.45

Tipps und Infos

Anmeldung und Speiseplan der Mensa

Aktueller Trainingsplan des Förderunterrichts

Logo MCG TV

Logo_Stiftung20Juli1944 © Matthias-Claudius-Gymnasium

Berufswahlsiegel_2 © Matthias-Claudius-Gymnasium

BiSS-Zertifikat © Matthias-Claudius-Gymnasium

BiSS

Cambridge_Certificate_201819 © Matthias-Claudius-Gymnasium

Logo Partnerschule Recken © Matthias-Claudius-Gymnasium

Siegel_jugendForscht © jugend forscht