Matthias Claudius Gymnasium Gehrden

Sie sind hier:

Pressespiegel

Alle sind von Schüleraustausch begeistert

von FRANZ-V. REITZLER (Calenberger Zeitung vom 02.10.2019)

Jugendliche aus Frankreich besuchen das Matthias-Claudius-Gymnasium

Gehrden. Es ist schon fast eine Tradition: Seit 17 Jahren treffen sich Schüler des Matthias-Claudius-Gymnasiums (MCG) mit Gleichaltrigen der französischen Lycée André Malraux. Das Besondere beim aktuellen Austausch: Keine der Lehrerinnen konnte sich daran erinnern, dass es jemals so gut geklappt hätte wie dieses Jahr. Alle Teilnehmer seien begeistert, sagten sie übereinstimmend.

Insgesamt machen dieses Mal 34 Jungen und Mädchen bei dem Projekt mit. Vom MCG sind es 17 Schüler aus den Jahrgängen neun und zehn. Aus der französischen Kleinstadt Remiremont kamen ebenfalls 17 Jugendliche nach Gehrden.

Jeder deutsche Schüler hat einen französischen Austauschpartner für mehr als eine Woche bei sich aufgenommen. Ebenso machen auch die Lehrer bei dem Austausch mit: Die französischen Lehrkräfte wohnen bei ihren deutschen Kollegen. „Das war eine wirklich intensive Zeit“, erzählen die beiden MCG-Lehrerinnen Kerstin Domrös und Christiane Eilers-Bierbaum.

Denn das Programm war umfangreich: Bei einem Ausflug nach Hannover ging es zunächst ins Sprengel-Museum mit interaktiven Aufgaben und Projekten und danach unter anderem in die Altstadt. Die Schüler unternahmen darüber hinaus eine Fahrt nach Lüneburg und besichtigten die Stadt, den Wasserturm und das Salzmuseum. In Gehrden besuchten sie die Ausstellung des Stadtmuseums und das Rathaus; zudem erkundeten sie die Burgbergstadt bei einer Schnitzeljagd. Zum Abschluss der Woche stellten die Schüler Theaterstücke vor.

Das Angebot sei aber keine Urlaubsreise, betonen Domrös und Eilers-Bierbaum. Vielmehr stehe der Austausch mit neuen Menschen und das Anwenden der gelernten Sprachkenntnisse im Mittelpunkt, erzählen die Lehrerinnen. „Das hat sehr gut funktioniert, denn ich habe viel Neues gelernt“, sagt die MCG-Schülerin Valeria. Sie meint weiter: „Ich habe nicht erwartet, dass es so problemlos läuft.“ Darüber hinaus lobt sie die Lehrerinnen, da sie die Austauschpartner gut zusammengestellt hätten.

Ihre Austauschpartnerin ist die 16-jährige Senlove. Auch sie zeigt sich begeistert, besonders von ihrer Gastfamilie und der Offenheit der Deutschen. „Man kommt mit ihnen so einfach ins Gespräch“, sagte sie. Vor allem die Nähe zwischen Lehrern und Schülern habe sie erstaunt. In Frankreich sei es nicht üblich, von Lehrkräften privat angesprochen zu werden. Fragen wie „Wie war dein Wochenende?“ würden in ihrer Schule nicht gestellt werden. Auch mit Schülern und Lehrern im Unterricht zu diskutieren sei eine ganz neue Erfahrung.

Die Lehrerinnen sind sehr zufrieden. Besonders angetan waren sie von einer Busfahrt, bei der mit dem Handy im Wechsel französische und deutsche Lieder an das Mikrofon gehalten und gesungen wurden. „Und alle feierten mit.“ Die Schüler hätten problemlos zusammengefunden und wie selbstverständlich die jeweiligen Sprachen gesprochen. „Es ist großartig zu sehen, wenn die Arbeit solche Früchte trägt“, sagen Domrös und Eilers-Bierbaum.

„Erstaunlich, wie sich die Schüler innerhalb einer Woche annähern“, meint auch die französische Lehrerin Maria Tissler. Und es wird ein Wiedersehen geben: Der Gegenbesuch ist bereits terminiert. Die deutschen Schüler werden vom 9. bis 17. März 2020 zu ihren Austauschpartnern in die Vogesen nach Frankreich reisen.

« zurück


Infobereich

Kalenderblatt

Alle Veranstaltungen zeigen

Auf einen Blick

Anschrift:
Matthias-Claudius-Gymnasium 
Matthias-Claudius-Straße 15-17
30989 Gehrden

Kontakt:
Tel.: 05108/92870
Fax: 05108/928744  
E-Mail:
sekretariat@mcg-gehrden.de

Schulleiter:
Christian Schmidt

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo - Do    7.00 - 15.30
Fr             7.00 - 13.00

Öffnungszeiten Schule
7.20 Uhr - 16.30 Uhr

Unterrichtszeiten

1. Stunde 7.55 - 8.40
2. Stunde 8.45 - 9.30
          15 Min. Pause
3. Stunde 9.45 - 10.30
4. Stunde    10.35 - 11.20
          15 Min. Pause
5. Stunde 11.35 - 12.20
6. Stunde 12.25 - 13.10
      40 Min. Mittagspause
7. Stunde 13.50 - 14.35
8. Stunde 14.40 - 15.25
9./10. Stunde 15.30 - 17.00
11./12. Stunde 17.00 - 18.30

 A

Öffnungszeiten
Ausleihbibliothek
Di    9.15 - 11.15
Do   9.00 - 12.00
Fr    9.00 - 11.45

Tipps und Infos

Anmeldung und Speiseplan der Mensa

Aktueller Trainingsplan des Förderunterrichts

Berufswahlsiegel_2 © Matthias-Claudius-Gymnasium

BiSS-Zertifikat © Matthias-Claudius-Gymnasium

BiSS

Cambridge_Certificate_201819 © Matthias-Claudius-Gymnasium

Logo Partnerschule Recken © Matthias-Claudius-Gymnasium